Afrika: Kontinent der Zukunft

 

Donnerstag, 10. Juni 2010

 

Ort:  Seidengasse 28/4 im Hof rechts, 1070 Wien

 

Begrüßung: Zena Eggough, Ambassador for Peace

 „Stimmen aus Afrika“ zur Annäherung der Kulturen zwischen Europa und Afrika:

Dr. Habib Bakhoum - Senegal, Stella Attakpah - Ghana, DI Tutu Bukasa – Dem. Rep. Kongo, DI Abdalla Sharief - Sudan

 

Konzert mit Barbara Alli und Afrococo, Lieder von Zeka Kangela aus der Demokratischen Republik Kongo

 

Buffet mit Spezialitäten aus Afrika

 

Am 25.5.1963 wurde die Organisation of African Unity (OAU) gegründet, die als einheitliche Stimme Afrikas dienen und die Einheit des Kontinents vorantreiben sollte. Der Gründungstag wurde von der UNO als “Afrikatag” ausgerufen und wird bis heute als der Tag der Afrikanischen Einheit gefeiert. Das Ziel der Organisation war, die Einheit und Solidarität der afrikanischen Staaten zu fördern und als eine einheitliche Stimme des Kontinents zu agieren. Es sollte den Kolonialismus in Afrika auslöschen und die Unabhängigkeit fördern. Der Sitz der OAU war Addis Abeba in Äthiopien.

 

Afrococo ist eine Gruppe von Tänzern und Trommlern aus West- und Ostafrika mit Verstärkung aus Europa. Das Programm reicht von authentischem afrikanischen Ethno-, Modern- und Limbo-Tanz, über fesselnde Trommelrhythmen bis hin zu afrikanischen Theater- und Gesangsshows. Die Gruppe Afrococo wurde von der aus Ghana stammenden, vielseitigen Artistin Barbara Alli gegründet. Die afrikanische Kokosnusspalme ist das Symbol der Tanzgruppe Afrococo und erinnert an Vergnügen, Leichtigkeit und Lebensfreude. Afrococo - ein Symbol für Lebensfreude"

 

  

 

Mit dieser Veranstaltung feiert UPF in Österreich den Afrikatag nach.

Weitere Infos: 0650/2588846 ; E-Mail: info@weltfriede.at

 

Secretary-General Ban Ki-moon said that Africa is helping to reshape the global agenda.UNO Generalsekretär Ban Ki-Moon sagte bei der Feier zum Afrikatag am 25. Mai 2010 in New York, dass Frieden und nachhaltige Entwicklung in Afrika zu den Prioritäten der UNO gehören würden. Er wies auf seine eigenen Vorhaben hin, die ihn während des nächsten Monats drei Mal in diesen Kontinent bringen werden. Diese Feier wurde von der Afrikanischen Union und  der UN African Ambassadors' Spouses Group (UNAASG) gemeinsam mit der Universal Peace Federation veranstaltet.