Der Berg Athos und eine weltreligiös offene Spiritualität

 

Vortragender: Dr. Heinz Gstrein

Spezieller Gast: Athos-Mönch Nikon

 

Donnerstag, 19. April 2007

 

 

 

Der Berg Athos ist eine Klosterrepublik auf der gleichnamigen Halbinsel im Norden von Griechenland. Dort leben an die 2000 Mönche; Frauen ist der Zutritt nicht gestattet. Die frommen Männer vom Athos leben nicht nur in 20 Klosterburgen, sie sind in vielen kleinen Niederlassungen über die ganze Halbinsel verstreut.

 

 

Dr. Heinz Gstrein ist orthodoxer Theologe, Kirchenpublizist und Orientalist. Gründungspräsident der "Arbeitsgemeinschaft Orthodoxer Kirchen in der Schweiz". Autor mehrer Bücher u.a. „Alle meinen den einen Gott“ und „Jüdisches Wien“. Lebte viele Jahre im Nahen Osten und besucht auch regelmäßig den Berg Athos.

 

Der orthodoxe Mönch Nikon Lazarou ist «Gerontas», Leiter einer Eremitengemeinschaft auf dem heiligen Berg Athos. Nikon Neaskitiotis (das ist der Mönchsname nach der Nea Skiti, dem Eremitendorf Neuer Skit, wo er lebt) steht einer Hausgemeinschaft von Ikonenmalern vor. Bis vor 25 Jahren - er ist heute 60 - war Nikon ein moderner Stadtmensch und Kunstmaler in Athen. Ein Mordversuch in seinem Freundeskreis erschütterte seine heile Welt. Die Frage, wie Gott den Tod, das Leid, das Böse zulassen kann, machte ihn zum Gottsucher, die Suche führte ihn auf den Athos.

 

 

Weitere Informationen: Tel.: 0650/2588846; E-Mail: info@weltfriede.at