UPF_logoffflogo FFM veranstaltungen FFM

Am 7. Juni 2019 lud das Frauenforum „Mimosen“ gemeinsam mit UPF Austria und der Frauenföderation für Weltfrieden zu einem Österreichisch-Bosnisch-Herzegowinischer Kulturabend unter dem Motto „Begegnung durch Kunst und Musik - Susret kroz umjetnost i muziku“ ein. Es war eine gelungene Veranstaltung mit mehr als 150 Gästen, die sich sichtlich wohlgefühlt haben und ein facettenreiches Programm geboten bekamen. Peter Haider, Präsident von UPF Österreich, Azra Merdzan, Leiterin des Frauenforums „Mimosen“ und Dr. Alma Zadic, eine Parlamentarierin, die als Flüchtlingskind nach Österreich gekommen war, sprachen einleitende Worte. Begrüßungsansprachen folgten von Mag. Esma Diman, der Vorsitzenden der Bosnisch-Herzegovininischen Vereine in Österreich und von Frau Selma Uzicanin, Minister-Counsellor der Botschaft von Bosnien and Herzegowina in Wien.

 

  IMG_2337ok  

IMG_2392ok    IMG_2363ok

 

Das Programm bestand aus drei Einheiten. Im ersten Teil wurden zwei Referate gehalten, eines vom Ehrengast Dr. Enes Kujundzic aus Sarajevo. Er arbeitete als Philologie-Professor am Institut für Philosophie an der Universitäten Sarajevo und Zenica. Er schrieb seine Dissertation im Bereich der „Bibliothekwissenschaft“. Seit 2007 ist er Mitglied der BiH-Kommision bei der UNESCO als Experte für die Repräsentative Liste für Kultur und Tradition. Er sprach über den österreichischen Ethnografen Friedrich Krauss, der bereits 1886 an die 200.000 Verse der Guslarlieder der moslemischen Slawen gesammelt und in zwei Bänden veröffentlicht hatte. Danach sprach Mag. Wolfgang Weilharter, studierter Theologe, Mediator und Konfliktarbeiter im Wiener Gemeindebau, Lehrbeauftragter am FH Campus Wien, über seine langjährige Zusammenarbeit mit dem "Centar za nenasilnu akciju" / Zentrum für gewaltfreie Aktion/CNA in Belgrad und Sarajevo.

 

Dann wurde der Film „Tür zu Europa – Naturschönheiten Bosnien-Herzegowinas“ gezeigt, gefolgt von einer kurzen Vorstellung der Friedensreise (Wien-Zagreb-Beograd-Srebrenica-Sarajevo), die im September in Kooperation mit UPF, den „Mimosen“ und der Frauenföderation für Weltfrieden in der jeweiligen Stadt stattfinden wird. Das Ziel dieser Reise ist zum Frieden und zur Versöhnung beizutragen, sowie die Schönheiten der Länder zu genießen und Freundschaften zu pflegen.

 

Der zweite Teil des Abends war der Musik und der Poesie gewidmet. Der Frauenchor „Mimosen“ unter der Leitung von Emir Radišević präsentierte bosnische Volkslieder (sevdalinka) und ein mazedonisches Volkslied. Azra Kujundžić und Emira Kundurović mit Vlatko Milanoski auf dem Akkordeon sangen dann auch solo sehr schöne, herzergreifende Lieder. Vom Kulturverein „Bosona“ tanzten junge Mädchen wunderschöne Folkloretänze. Zum Abschluss dieses Teiles rezitierte Frau Maida Hadžić Poesie von Aleksa Šantić.

 

  IMG_2309ok  IMG_2442ok    

IMG_2307ok  IMG_2460ok  IMG_2438ok

IMG_2448ok  IMG_2308  

  IMG_2458  

 

Der dritte Teil des Abends gehörte den Künstlerinnen. Bilder von Nada Nadj und Amina Sijamhodzic konnten bewundert werden, genauso Modekreationen, Handarbeit und Schmuck-Unikate. Ein gutes Buffet mit bosnischen Spezialitäten und bosnischem Kaffee, alles von den bosnischen Frauen mit viel Liebe hergestellt, bildete den Abschluss.

 

Ausstellungsteilnehmerinnen:

Almira Cavic, geboren in Kroatien. Lebt seit über 30 Jahren in Wien. Von 1986 bis 2008 selbständige Restauratorin. Kreative Schmuckanfertigung als Freizeitbeschäftigung. Schmuckausstellungen in Wien, Bratislava, Bosnien, Kroatien, Serbien.

Amina Sijamhodzic geboren in BiH. Künstlerische Ausbildung an der Akademie für Bildende Kunst in Sarajevo. Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen in BiH. 

Azemina Ahmedbegovic, geboren in BiH. Gründerin und Vorsitzende des Vereines "Gracanicko keranje". Seit 2010 ist das einzigartige repräsentative Produkt Keranje-Handarbeit urheberrechtlich geschützt.

Maida Hadzic, geboren in Mostar BiH, lebt seit 27 Jahren in Wien. Privatunternehmerin in Pension. Mostar und die Alte Brücke (Stari Most) sind ihre große Liebe und ein Synonym für alle Menschen aus BiH. Dichter und Schriftsteller aus Mostar bleiben immer in ihrer Seele, besonders der Dichter Aleksa Santic.

Nada Nadj, geboren in BiH, lebt seit 25 Jahren in Wien. Künstlerische Ausbildung an der Kunstvolkshochschule. Widmet sich seit 2015 voll und ganz der Malerei. Sie experimentiert sehr gerne bei der Wahl der Farben und Techniken, dadurch entstehen eigene Welten in den Bildern, in die sie ihre gesamte Energie überträgt. Ausstellungen: AKH Galerie, Palas Palffy, VIC, Alte Schieberkammer

Senada Smajlovic-Ajkic, geboren in BiH. Lebt seit 25 Jahren in NÖ, Ausbildung als diplomierte Sozialarbeiterin. Widmet sich seit 2000 der Malerei. Abstrakte Malerei wird als Ausdrucksmöglichkeit von Farben, Farbenspiel und Vielseitigkeit von Formen genutzt. Inspiriert durch die Natur entstehen auch ihre Schmuckstücke. Jedes Stück ist ein Unikat, genau wie es in der Natur vorkommt.