Die „Föderation für Weltfrieden“ ladet Sie herzlich ein zur

Datum: Samstag, 11. Februar 2006,  15:00h

Ort:  Seidengasse 28/4, 1070 Wien

Themen:
·        Bericht über die Assembly der Universal Peace Federation vom 31.1. - 4.2.2006 in Seoul, Korea.
·        Bericht über die Aktivitäten im Jahr 2005 und Pläne für die Zukunft.
·        Wahl des Vorstandes, Festsetzung des Mitgliedbeitrages etc.

Die Föderation für Weltfrieden wendet sich in ihren Tätigkeiten den Herausforderungen unserer Gesellschaft in einer globalisierten Welt zu:

• Die Forschung nach Ursachen des Krieges und Rahmenbedingungen des Friedens:
    Die „Föderation für Weltfrieden“ sieht Frieden als einen historischen Prozess, in welchem die großen Persönlichkeiten der menschlichen Geschichte zusammenwirken, die Menschheit zu einem höheren Bewusstsein der Gemeinsamkeiten aller Nationen, Rassen, Kulturen und Religionen hinzuführen. Dieses Bewusstsein soll uns Menschen auch die Fähigkeit zum Verzeihen verleihen, um durch Dialog, Konfliktlösungs-Strategien und Vermittlungstätigkeit die historischen Barrieren des Hasses überwinden zu können.

• Ein besonderer Aspekt der „Föderation für Weltfrieden“ ist die Einbeziehung der Repräsentanten der Weltreligionen, welche die Weisheit ihrer Traditionen verkörpern. Dieses Zurückgreifen auf deren Potential soll in seinem Ansatz völlig interreligiös sein. Mit der Errichtung eines „Interreligiösen Friedensrates“ auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene können sich Vertreter aller Religionen in den Friedensprozess einbringen.

• Die Stärkung und Förderung der Familie als Keimzelle des Friedens.

• Die Ernennung von Friedensbotschaftern: Die „Föderation für Weltfrieden“ würdigt Menschen, deren Leben aufgrund ihrer Dienste an ihrer Nation, ihrer Gemeinde bzw. ihren Mitmenschen beispielhaft ist, mit der Auszeichnung „Ambassador for Peace“.

U. A. w. g. : Tel: 0650/2588846 oder E-Mail: info@weltfriede.at

The Interreligious & International Federation for World Peace is an NGO in Special Consultative Status with the Economic and Social Council of the United Nations.