Am 28. Februar 2019 folgten an die 100 Gäste einer Einladung der Föderation für Weltfrieden, die gemeinsam mit dem Kulturverein KultEurasia eine kalmykischen Abend veranstaltete. Kalmykien liegt im europäischen Teil Russlands an der Nordwestküste des Kaspischen Meeres und besteht hauptsächlich aus Steppe. Die Kalmücken sind das einzige buddhistische, mongolisch sprachige Volk innerhalb der geografischen Grenzen Europas.

 

IMG-20190301-WA0017 (002) IMG_7281 IMG_7301

Bild könnte enthalten: 1 Person, sitzt und auf einer Bühne Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die lachen, Nahaufnahme Bild könnte enthalten: 1 Person

IMG_7358 IMG-20190301-WA0021 IMG_7360

(Fotos: Habib T. Nazari und Amir Siddique)

 

Die Präsidentin des Vereins KultEurasia, Dkfr. Daniela Lieberwirth stellte die Aktivitäten des Vereins vor und verwies auf eine Veranstaltung von 13.-17. März 2019, die Usbekistan gewidmet sein wird. Der kalmykische Kulturwissenschaftler Chingis Azydov stellte uns Geographie, Geschichte und Kultur Kalmykiens vor und zeigte Filme, die uns vor allem die tiefe religiöse Verwurzelung der Menschen näher brachte, die geprägt ist von der nach dem Fall des Kommunismus wieder belebten Religion des tibetischen Buddhismus. Der Vortragende bot dem Publikum zum Abschluss der Veranstaltung eine beeindruckende Kostprobe der Musik und vor allem des Gesangs aus dem Kulturgut Kalmykiens, die er mit seinen Freunden zum Besten gab.

Wiedergabe des halbstündigen Musikprogramms