Die „Föderation für Weltfrieden“ lädt herzlich ein zu einem Infoabend über Griechenland mit Buchpräsentation

 

Durch die Krise kommt keiner allein

 

Dienstag, 14. Januar 2014, 19:00

 

Seidengasse 28, im Hof rechts, 1070 Wien

 

Christian Rathner, ORF Redakteur und JournalistDurch die Krise kommt keiner alleinAktuell zu Beginn des griechischen EU-Vorsitzes spricht ORF-Religionsjournalist Christian Rathner über sein neues Buch, in dem er den Hintergründen und Auswirkungen der Finanzkrise in Griechenland nachspürt und analysiert, was diese für den Rest Europas bedeuten.

 

Seit Ausbruch der Euro-Krise Ende 2009 steht Griechenland am Pranger. Korruption, aus dem Ruder laufende Staatsschulden, Klientelpolitik und ineffiziente Verwaltung lauten die Vorwürfe. Die Griechen hätten "über ihre Verhältnisse gelebt". Fern- und Vorurteile sind schnell zur Hand. Wie aber geht es den Menschen?

Christian Rathner hat das Land besucht und zugehört. In Gesprächen und Interviews ist er den Auswirkungen der jahrelangen Sparpolitik nachgegangen. Schrumpfende Wirtschaft, Rekordarbeitslosigkeit, existentielle Not. Er ist auf massive Zweifel gestoßen, ob die von der "Troika" auferlegten Maßnahmen die richtige Antwort auf die Krise sind.

 

Aber Rathner ist auch vielen Griechen begegnet, die im Kampf gegen Verarmung und Sozialabbau nach neuen Formen des solidarischen Zusammenlebens suchen. Eine Lern-Chance für Europa.

 

Weitere Infos: Peter Haider, Tel. 0650/2588846