„Frieden neu Denken“

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen, Innenbereich und Text „UNCAV“  Ein Bild, das Baum, draußen, Boden, Himmel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  

Am 11. September 2022 folgten 100 Interessierte einer Einladung der Föderation für Weltfrieden - UPF Burgenland zu einer Friedenskonferenz auf der Burg Schlaining mit dem Thema „Frieden neu Denken“.

Am Podium waren Mag. Ursula Gamauf-Eberhardt, Programmdirektorin von ASPR Schlaining (Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung); Dr. Afsar Rathor, Präsident der NGO LIOS-SOIL, ehemaliger Projekt Manager in der United Nations Industrial Development Organization; Dr. Dieter Schmidt, UPF Vorsitzender für Zentraleuropa; Dr. Farida Valliulina, Juristin, UPF Vertreterin bei den UNO in Wien; Dr. Monisa Hassan, Perspektive der Frauen auf Frieden und Sicherheit in Afghanistan; Mag. Johannes Reiss, Direktor und Geschäftsführer des Österreichisch Jüdischen Museums in Eisenstadt und Dr. Leo Gabriel, Sozialanthropologe, Journalist und Dokumentarfilmer.

 

FriedensaktivistInnen aus Österreich und mehreren Ländern berichteten ūber Ihre ganz persönlichen Erfahrungen in Ihrer Arbeit für Frieden und auch ūber Ihren gefährlichen Einsatz wie z.B. in diversen UNO Missionen. Mag. Johannes Reiss gab einen Einblick in das kulturelle/religiöse Leben der Juden in Eisenstadt und den Sieben heiligen Geminden, die unter dem Schutz der Esterhazy standen. Es war eine Veranstaltung mit sehr unterschiedlichen Beiträgen, die bei den Teilnehmern viel Hoffnung auslöste. Am Ende der Veranstaltung wurden verdiente Personen aus dem Burgenland von Peter Haider, Präsident der UPF in Österreich, zu Friedensbotschaftern ernannt: Mag. Johannes Reiss, Bürgermeister Ing. Wolfgang Kovacs und Promifotograf, Journalist und Autor Johann "Mucky" Korlath. Den Abschluß krönte die Ūberreichung einer Urkunde von Vertretern der Horn of Afrika News Agency, der UN Correspondents Association Vienna und der Horn of Afrika Friedens Initiative an Herrn Peter Haider und seine Frau Dominique die gemeinsam mit UPF diese Projekt tatkräftig unterstützt haben.

 

Ein Bild, das Himmel, Gebäude, draußen, Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung      Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, steht und Text „PEACE FEDERATION UPF 9ル“

Ein Bild, das Text, Person, Tisch, drinnen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung   Keine Fotobeschreibung verfügbar.   Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und steht

Der ehemalige burgenländischen Landesrat für Kultur, Dr. Gerald Mader war ein Friedensvisionär. Er gründete das Friedenszentrum Schlaining. Er selbst meinte, die Idee entstand im Zuge seiner Überlegungen, was Kulturpolitik in Zeiten des Kalten Kriegs, und in einer Region, welche am scheinbaren Ende von Europa entlang des Eisernen Vorhangs lag, zum Abbau des Ost-West-Konfliktes beitragen könnte. In einer Zeit des kalten Krieges, in der Ost und West nahezu unversöhnlich gegenüberstanden, wollte er nahe dem eisernen Vorhang neue Wege für den Frieden erforschen. Er war ein großer Denker, ein Motivator, ein Kämpfer und ist immer noch ein Vorbild für viele.

Ein Bild, das Text, Person, Boden, darstellend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung      Ein Bild, das Text, Person, Anzug, Geschäft enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  

Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen und Text „PEACE JREACERO ROAD FRIEDENSKONFERENZ AUF DER BURG Frieden neu denken Herr Pet Peter Haider Dr. Leo Gabriel“   Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen   Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen, Personen, die stehen und Brille

Die derzeitige Lage zwischen Russland und dem Westen ist durchaus vergleichbar mit dem Höhepunkt des kalten Kriegs und auch heute sind wir gefordert, Wege zu finden um wieder zueinander zu finden und den Konflikt zu entspannen. Im 21. Jahrhundert sollten keine Kriege um Grenzen geführt werden, sondern es sollten Wege gefunden werden, Barrieren auf friedlichem Wege zu überwinden.

Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen, Personen, die stehen und Text  Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen und Personen, die stehen  Ein Bild, das Text, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Person, Frau, darstellend, angezogen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung   Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und Personen, die stehen   Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung 

   Ein Bild, das Person, Decke, drinnen, Wand enthält.

Automatisch generierte Beschreibung   Ein Bild, das Person, Wand, stehend, drinnen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Baum, draußen, Haus, Pflanze enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und Personen, die stehen     

  Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, sitzt und steht   Ein Bild, das Person, Decke, drinnen, Boden enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

 

UPF is an NGO in General Consultative Status with the ECOSOC of the United Nations

___________________________________________________________________

Seidengasse 28/4, 1070 Wien, Austria; ZVR: 182012940; E-Mail: info@weltfriede.at