Die „Föderation für Weltfrieden“ lädt in Kooperation mit der Österreichisch - Sri Lankischen Gesellschaft herzlich ein

zu einem Kultur- und Informationsabend

 

Sri Lanka: Ceylon-Tee, Cricket und kulturelle Vielfalt

 

Dienstag, 20. März 2012 um 19:00

 

Ort: Seidengasse 28 im Hof rechts 1.Stock, 1070 Wien

 

,

   

 

Programm:

Kurzvorträge über die aktuelle politische Situation und die kulturelle Vielfalt des Landes.

Als Hauptredner haben wir S.E. Botschafter Aliyar Lebbe Abdul Azeez eingeladen.

Vorstellung des Nationalsports Cricket, musikalische Darbietungen.

Buffet mit Spezialitäten aus der Küche Sri Lankas.

 

Durch ihre Lage bildete die Insel von der Antike bis zur Moderne einen strategischen Knotenpunkt für die Seefahrt zwischen West- und Südostasien. Sie war eines der Zentren des antiken Buddhismus. Heute ist das Land eine multireligiöse und multiethnische Nation, in der neben dem Buddhismus vor allem der Hinduismus, das Christentum und der Islam bedeutende Religionen sind.

Sri Lanka ist bekannt für die Produktion und den Export von Tee (Ceylon-Tee), Kaffee, Kautschuk und Kokosnüssen.

 

Die Insel ist aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit und ihres reichen Kulturerbes (zum Beispiel des Ayurveda, einer traditionellen Heilkunst) ein beliebtes Touristenziel.

 

Um 500 v. Chr. kamen nordindische Siedler (zu den Indoariern gehörend), die späteren Singhalesen, nach Sri Lanka. Um 247 v. Chr. entsandte der indische Maurya-Kaiser Ashoka seinen Sohn Mahinda und seine Tochter Sanghamitta nach Sri Lanka, die dort den Buddhismus in Form der Theravada-Tradition bekannt machten. Sri Lanka wurde über zwei Jahrtausende von verschiedenen lokalen Königreichen regiert, bis im 16. Jahrhundert große Teile der Insel von den Portugiesen und danach von den Niederländern kolonisiert wurden. Nur das Königreich Kandy im Hochland der Insel konnte sich gegen die Kolonisatoren behaupten. 1815 jedoch wurde schließlich das ganze Land Teil des Britischen Empires. Während des Zweiten Weltkriegs diente Sri Lanka den Alliierten als eine strategisch wichtige Basis im Kampf gegen das japanische Kaiserreich. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts gab es immer zahlreicher werdende Unabhängigkeitsbestrebungen. Im Jahr 1948 konnte sich Sri Lanka nach friedlichen Verhandlungen von den Briten befreien. (Sri Lanka)

 

Weitere Infos: Tel. 0650 2588846; E-Mail: info@weltfriede.at