TOWARD PEACEFUL REUNIFICATION OF THE KOREAN PENINSULA

Führende Politiker rufen zum Frieden auf der koreanischen Halbinsel auf

„Wir können nicht Krieg wählen, um einen Krieg zu beenden“

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „Samdech Hun Sen Organizing Committee Co-Chai Prime Minister of Cambodia 훈센 공동조직위원장 캄보디아 총리 フン・セン 韓半島平和サミット 共同組織委員長 カンボジア 首相“ Ist möglicherweise ein Bild von 16 Personen und Personen, die stehen Ist möglicherweise ein Bild von 5 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich 

Seoul, Korea - Der erste Tag des World Summit 2022 (Summit für Frieden auf der koreanischen Halbinsel) endete mit dem Ruf vieler führender Persönlichkeiten der Welt, ein Ende der letzten verbliebenen Teilung des Kalten Krieges – der koreanischen Halbinsel – herbeizuführen.

Die beiden Koreas müssen schnell einen Friedensvertrag abschließen und den Krieg beenden, sagte Samdech Hun Sen, Premierminister der königlichen Regierung von Kambodscha. „Mein Land wurde durch Krieg geteilt, aber er endete vor 20 Jahren, dank der „besten Wahl“ des Dialogs, sagte er. „Wir können nicht Krieg wählen, um einen Krieg zu beenden“, fügte er hinzu.

Rund 160 Nationen sind auf dem World Summit 2022 vom 11. bis 13. Februar 2022 vertreten, darunter 157 Nationen mit diplomatischen Beziehungen zu einem oder beiden Koreas. Das Gipfeltreffen wird von der Universal Peace Federation (UPF) und der Königlichen Regierung von Kambodscha gesponsert und veranstaltet von Dr. Hak Ja Han Moon, der Mitbegründerin der UPF, unter dem gemeinsamen Vorsitz von S.E. Hun Sen und S.E. Ban Ki-moon, ehemaliger Generalsekretär der Vereinten Nationen.

Die Referenten richteten sich an mehrere hundert persönlich anwesende Teilnehmer und an ein globales virtuelles Publikum. Die Organisatoren sprachen davon, dass 3.500 Rundfunksender rund um den Globus über den Gipfel berichteten.

US-Vizepräsident Mike Pence (2017-2021) war einer von vielen Rednern, die große Hoffnung für eine vereinte Zukunft der beiden Koreas hegen. „Es gibt nichts, was unmöglich ist, wenn Nationen für das Gemeinwohl zusammenarbeiten“, sagte er und verwies auf die globale Reaktion auf die COVID-19-Pandemie. „Diese internationale Zusammenarbeit ist der Grund, warum der Traum von einem vereinten Korea möglich ist“, meinte er.

„Wir sind alle für den Frieden. Die Frage ist, was wir bereit sind zu tun, um ihn zu ermöglichen“, sagte S.E. Ehud Olmert, israelischer Premierminister (2006-2009), der die Friedensbemühungen der Trump/Pence-Regierung im Nahen Osten lobte. „Worte sind eine Sache und echter Fortschritt eine andere“, sagite Kyra Phillips, ABC-Korrespondentin und erfahrene Nachrichtensprecherin, die daran erinnerte, dass Versprechungen des koreanischen Friedens verflogen wären.

Viele führende Politiker verwiesen auf Erfahrungen aus der Geschichte der Friedenskonsolidierung in ihrer eigenen Nation. „Frieden entsteht durch Mut, Vertrauen und Dialog“, sagte der senegalesische Präsident Macky Sall, Vorsitzender der Afrikanischen Union.

„Frieden auf der koreanischen Halbinsel hat für uns alle eine symbolische Bedeutung“, sagte S.E. Ahmet Davutoglu, türkischer Ministerpräsident (2014-2018). Der Kalte Krieg habe Deutschland, den Jemen, Vietnam und Korea geteilt, aber alle außer Korea seien seither wiedervereinigt, meinte er. „Es ist Zeit für eine neue Ära auf der koreanischen Halbinsel.“

Es gibt „die Macht der Verteidigung“ und „die Macht der Diplomatie“, aber „die Macht des Friedens“ – die Fähigkeit, Frieden durch ehrliche, persönliche Beziehungen aufzubauen – sollte nicht unterschätzt werden, sagte Hon. Yoshinori Ohno, Umweltminister in Japan (2018-2019).

Ich persönlich denke, dass die Nordkoreaner ernsthaft über die Möglichkeit einer Öffnung nachdenken“, sagte Dr. Claude Begle, ehemaliger Schweizer Nationalrat. Was benötigt wird, ist eine sichere Plattform für den Dialog, um Ängste zu beseitigen, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und „die Saat für den Frieden“ zu säen, sagte er und merkte an, dass die UPF gut positioniert sei, um eine solche Plattform zu bieten.

„Wir können das gemeinsam schaffen … aber wir brauchen die ganze Welt an Bord“, sagte die US-Berichterstatterin Trish Regan.

Viele Redner gingen auch auf die Herausforderungen für den Frieden ein, wie etwa den Widerstand gegen die Denuklearisierung; ausländische Truppen in Südkorea; angespannte Beziehungen zwischen Korea und Japan; Spannungen zwischen China und den USA; und grundlegende Unterschiede der beiden Koreas, wie die Hingabe des Nordens an einen einzigen Führer und seinen eigenen Nationalismus gegenüber der Entschlossenheit des Südens, eine sehr wohlhabende, moderne Demokratie zu errichten, die die bürgerlichen Freiheiten hervorhebt.

Die Redner des Gipfeltreffens sprachen auch eine Reihe von Lösungen an, wie z. B. die Förderung neuer Freundschaftsbeziehungen mit dem nordkoreanischen Volk durch Handel, Tourismus, Sport, Musik und kulturellen Austausch. Hon. Lim JongSeong, einer von 35 Abgeordneten der südkoreanischen Nationalversammlung, die an dem Gipfeltreffen teilnahmen, sprach von der Bildung einer offiziellen Agentur zur Unterstützung der Wiedervereinigung koreanischer Familien. Der US-Geschäftsmann Jim Rogers, Vorsitzender von Beeland Enterprises, begeisterte das Publikum mit seiner Präsentation über die Öffnung des 38. Breitengrades, um den Bau eines internationalen Autobahn- und Tunnelsystems zu ermöglichen, „damit die Menschen mit dem Auto von Tokio nach London fahren können“.

Michael Breen, ein in Seoul ansässiger Journalist und Autor, legte der UPF eine Lösung vor und drückte die Idee aus, dass die NGO ihren nächsten Weltgipfel in Pjöngjang abhalten sollte.

Der frühere Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Newt Gingrich (1995-1999), fasste viele der Meinungen der Redner zusammen, als er sagte: „Die Menschheit wird sich nur dann in Richtung Sicherheit, Wohlstand und Freiheit bewegen, wenn sich gute Menschen die Zeit nehmen, Mut zu zeigen und sich zu engagieren.“ „Nur wenn wir Gott ein beziehen, können wir diese traurige Spaltung in Nord- und Südkorea beenden“, sagte die amerikanische Pastorin Paula White-Cain.

Zu den weiteren Rednern am 11. Februar gehörten Samdech Dr. Khy Sovanaratana, Oberabt des Mongkolvan-Tempels in Kambodscha; S.E. Ilir Meta, Präsident von Albanien; S.E. Albin Kurti, Premierminister des Kosovo; Dr. Yun Young-ho, Co-Vorsitzende des Exekutivkomitees des Weltgipfels 2022; Dr. Thomas G. Walsh, Vorsitzender der UPF; Rt. Hon. Stephen Harper, Premierminister von Kanada (2006-2015); Hon. Yoshiaki Harada, japanischer Umweltminister (2018-2019); S.E. Chuichi Date, japanische Präsidentin des House of Councilors (2016–2019); S.E. Romano Prodi, italienischer Premierminister und Präsident der Kommission der Europäischen Union (1999-2004); S.E. Michel Temer, Präsident von Brasilien (2016-2018); H.E. Mohamed El Baradei, Nobel Peace Laureate 2005; Director-General, International Atomic Energy Agency (IAEA) (1997-2009); Dr. Werner Fasslabend, Austrian Minister of Defense (1990-2000); Thomas P. McDevitt, Vorsitzender der Washington Times; Hon. Kim Hyon Hwan, südkoreanische Vizeministerin für Kultur, Sport und Tourismus; Charlie Hurt, Meinungsredakteur der Washington Times; Rt. Hon. Ganesh Prasad Timilsina, Vorsitzender der Nationalversammlung in Nepal; Jacques Marion, regionaler Co-Vorsitzender von UPF-Europe-Middle East; S.E. Dominique de Villepin, französischer Premierminister (2005-2007); S.E. Jose Maria Aznar, spanischer Premierminister (1996-2004); S.E. Filip Vujanovic, Präsident von Montenegro (2003-2018); und S.E. Mladen Ivanic, Präsident von Bosnien und Herzegowina (2014-2018). Die Sängerinnen Kim Jung Jin, Min Woo Hyuk, Nam Sang Il und Kim Jae Bin ergänzten die Veranstaltungen des Tages mit ihre musikalischen Beiträgen.

Sunhak-Friedenspreise2022: Das Komitee des Sunhak-Friedenspreises (Vorsitzender Jose Manuel Barroso, ehemaliger Präsident der Europäischen Kommission) hat Professorin Dame Sarah Catherine Gilbert (59 Jahre), Professorin für Vakzinologie an der Universität Oxford, und Gavi, Vaccine Alliance, als Preisträger des Sunhak-Friedenspreises 2022 ausgezeichnet. Professor Sarah Gilbert wurde für die Schlüsselrolle ausgezeichnet, die sie beim Schutz von Milliarden von Menschenleben in weniger entwickelten Ländern gespielt hat, indem sie den Oxford-AstraZeneca-Coronavirus-Impfstoff mitentwickelt hat, der einfacher und kostengünstiger zu lagern und transportieren ist. Gavi, die Impfstoffallianz, wurde für ihren Beitrag zur Koordinierung der COVAX-Fazilität gewürdigt, deren Ziel es ist, weltweit einen fairen und gerechten Zugang zu Covid-19-Impfstoffen zu gewährleisten.

Der kambodschanische Premierminister Hun Sen wurde für die Verleihung des Sunhak-Gründer-Friedenspreises 2022 ausgewählt, der im Rahmen einer Preisverleihung am 12. Februar 2022 in Seoul, Südkorea, überreicht wurde. "Samdech Hun Sen wurde für diese Auszeichnung ausgewählt, weil er über viele Jahre hinweg als Premierminister des Königreichs Kambodscha eine unerschütterliche Führungsrolle inne hatte und zur Stabilität, wirtschaftlicher Entwicklung und Frieden in Kambodscha und in der gesamten südostasiatischen Region beigetragen haben."

Der Sunhak-Friedenspreis ist einer der renommiertesten Friedenspreise der Welt, mit dem Personen und Organisationen gewürdigt werden, die der Menschheit in vorbildlicher Weise gedient und die Welt für künftige Generationen besser gemacht haben. Der Vorsitzende Jose Manuel Barroso erklärte: „Wissenschaftliche Innovation, internationale Solidarität und multilaterale Zusammenarbeit sind notwendig, um die Covid-19-Pandemie zu bekämpfen, die das Leben aller Menschen bedroht. Gesundheit ist nicht nur eine Frage der Wissenschaft oder der Medizin, sondern eine Frage der Menschenrechte; daher sind es die Menschenrechte, zu deren Förderung die beiden Preisträger beigetragen haben"

May be an image of 2 people and people standing  May be an image of 2 people  May be an image of 1 person, standing and text that says "2022 SUNHAK PEACE PRIZE SUNHAK PEACE PRIZE Gavi The Vaccine Alliance 2022 선학평화상 가 비 5 기지회견 Gavi, the Vaccine Allian 제5회 Apublic-private global health partnership."  May be an image of 4 people and people standing

Medienberichterstattung ist willkommen. Infos unter:  https://www.world-summit.eu

Info-Material, inklusive Programm und Broschüre erhalten Sie unter: www.upf.org.

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:

Peter Haider, Universal Peace Federation Austria

Tel: +436502588846 Email: info@weltfriede.at

Web: www.weltfriede.at    www.upf.org