Seebensteiner Gespräche - VISION 2020

 

Samstag, 10. April 2010

 

Ort: Villa “Riehl“ 2824 Seebenstein Wiener Neustädter Straße 101 (Zufahrtsplan)

 

  

 

  Haupthaus mit Turm 

 

Kurzreferate:

Dr. Herbert Rauch (ESD): Zukunftsfähige Zivilisation - Zeitreichtum nicht Besitzreichtum

Christine Polzin: Forschungsfragen bei SERI: Sustainable Europe Research Institute

Mag. Hubert Thurnhofer: Glaube-Hoffnung-Management. Die Finanzkrise hat deutlich gemacht, dass der Kapitalismus in seiner bisherigen Ausprägung am Ende ist. Gibt es dazu eine Alternative, die 2020 bereits Wirklichkeit sein könnte?

Mag. Franz Nahrada: Globally Integrated Village Environment

Dipl.-Ing. Ian Banerjee: Die Zukunft der Städte

Jatinder Reckendorfer: Aeonic Visions

 

  

 

  

 

Der Kapitalismus alter Schule hat ausgedient. Spiritualität wird der wesentliche Antriebsfaktor für das Business im kommenden Jahrzehnt sein, prognostiziert Patricia Aburdene, eine der weltweit renommiertesten Trendforscherinnen. Schon einmal lag sie richtig, als sie zusammen mit John Naisbitt in dem Millionen- Bestseller "Megatrends 2000" bereits in den 80-er Jahren den Wandel zur Informationsgesellschaft vorwegnahm. Der Aufstieg eines zukunftsfähigen Kapitalismus, den sie in ihrem neuen Buch beschreibt, verspricht weitere fundamentale Veränderungen - und immense Gewinnchancen. Verantwortung, Werte und Spiritualität prägen das neue Paradigma, das in den Märkten bereits sichtbar wird.