Die vielschichtigen Folgen der Vertreibung und Entwurzelung durch Krieg - ein Erlebnisbericht

Freitag, 4. März 2005 um 19:00 Uhr

im Volkshaus Dornach – Auhof, Niedermayrweg 7, 4040 Linz

Als der Balkankrieg in den Medien allgegenwärtig war und wir täglich mit Schreckensbildern überflutet wurden, waren unser Mitleid und unsere Hilfsbereitschaft groß. Seit das Grauen der Vergewaltigungen und ethnischen Säuberungen friedensbedingt aus den Schlagzeilen verschwunden ist, haben viele der Vertriebenen bei uns Zuflucht gesucht und gefunden. Erst im Laufe der Zeit stellt sich heraus, wie vielschichtig die Folgen der Vertreibung für das Schicksal des Einzelnen tatsächlich sind.

Die Bosnierin Hajrija HRUSTANOVIC hat dieses Schicksal am eigenen Leib erlebt und die daraus resultierenden Vorgänge in ihrer Seele niedergeschrieben in dem viel beachteten Buch Nichts ist vergangeneine Bosnierin erzählt. Sie wird über die Hintergründe und die Entstehung dieses Buches berichten.  

Die Föderation für Weltfrieden ist der österreichische Zweig der Interreligious & International Federation for World Peace (IIFWP), einer NGO mit „Special Consultative Status with the Economic and Social Council of the United Nations”.


F.d.I.v.: Prof. Albert Heitzinger, Bäckermühlweg 63/20, 4030 Linz                     Tel.: (0732) 37 13 43 E-Mail: a.heitzinger@eduhi.at