Interreligiöses Treffen zum Thema:

 Die Rolle des Heiligen Geistes bei der Versöhnung der Religionen  

Das 3. interreligiöse Treffen am 7. Juli 2005 war dem Thema: „Die Rolle des Heiligen Geistes bei der Versöhnung der Religionen“ gewidmet und fand in den Räumlichkeiten der Freien Christengemeinde in Wels statt.  

Der Imam der Moschee von Traun, eine Repräsentantin der Freien Christengemeinde und Pastor Krakolinig von den Siebentagsadventisten eröffneten mit einleitenden Gebeten. Anschließend legte der Gastgeber Pastor Fred Lambert, Zeugnis über das Wirken des Heiligen Geistes ab. Er schilderte u. a. ein Erlebnis, wo er durch eine Inspiration des Heiligen Geistes von seinem Drang, stets recht haben zu müssen, befreit wurde: „Es steht nirgends in der Bibel, dass wir immer recht haben müssen, wohl aber lehrt sie uns, den Nächsten zu lieben.“ Pastor Lambert ist in Amerika aufgewachsen, war vor seiner Berufung Rockmusiker und lebt seit 1994 in Österreich.  

Ihm folgte eine feurige Predigt in Englisch vom gebürtigen Nigerianer Cris Wilfried, dem Assistant Pastor der „International Bible Church“ in Linz, einer schwarzen Pfingstgemeinde. Er ging auf das ursprüngliche Pfingstfest ein und ermutigte uns, zusammenzustehen (to stand together), da dies die Kraft des heiligen Geistes anziehe. Im 3. Einleitungsreferat  erläuterte Heinrich Krcek, studierter katholischer Theologe und Vizepräsident der „Österreichischen Familienföderation“ das Verständnis des Begriffes „Heiliger Geist“ im Alten und Neuen Testament: Der Heilige Geist erweckt Mut, er ist eine Kraft, die Gerechtigkeit schafft, und er ist von den Juden zur Zeit Jesu vor allem als ein weibliches Element verstanden worden. 

Die anschließende Diskussion unter den knapp 30 Teilnehmern aus sechs verschiedenen Religionsgemeinschaften brachte eine Reihe von Anregungenaber auch viel Stoff zum Nachdenken: Wo und wie wirkt der heilige Geist heute? Wenn er in allen Religionen wirkt, warum gibt es dann so viele Zwistigkeiten unter den Religionen? 

Das nächste Treffen wurde für den 1. Donnerstag im Oktober anberaumt.

Vor dem Treffen besuchten einige der Teilnehmer auf Einladung von Imam Ali Yilmaz von Traun die neue Moschee in Wels - eine beeindruckende Begegnung mit der Spiritualität des Islam und der daraus entspringenden Kunst.

Die Föderation für Weltfrieden ist der österreichische Zweig der Interreligious & International Federation for World Peace (IIFWP), einer NGO mit „Special Consultative Status with the Economic and Social Council of the United Nations”.

www.weltfriede.at