Vortragsabend zum Thema

Das nordkoreanische Atomprogramm - eine Gefahr für den Weltfrieden?

Dr. Hans-Friedrich Meyer  - langjähriger Pressesprecher der Internationalen Atomenergie-Organisation der UNO in Wien (IAEA)

Mittwoch, 1. Juni 2005 um 19.00 Uhr

Ort: Seidengasse 28, im Hof rechts, 1070 Wien

 Nordkorea besitzt nach Angaben der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA) "ungefähr" sechs Atomwaffen. Diese Einschätzung gab IAEA-Chef Mohamed el Baradei im US-Fernsehsender CNN ab. Nach US-Geheimdienstinformationen soll Pjöngjang über ein oder zwei einfache Atombomben verfügen. Pjöngjang lehnt es ab, die Sechs-Nationen-Gespräche im Atomstreit fortzusetzen und wirft den USA eine feindliche Haltung vor. Seine Behörde habe bereits gewusst, dass Nordkorea das Plutonium für den Bau von fünf oder sechs Atomwaffen habe, sagte Baradei. "Wir wussten auch, dass sie die industrielle Infrastruktur hatten, um dieses Plutonium waffenfähig zu machen." (freiepresse.de, 8.5.2005)

Die Internationale Atomenergie-Organisation IAEA überwachte bis zur erzwungenen Ausreise ihrer Inspektoren im Dezember 2002 im Auftrag des UNO-Sicherheitsrats die im Rahmen einer bilateralen Vereinbarung mit den USA in Nordkorea stillgelegten Nuklearanlagen und berichtete regelmäßig an die UNO über ihre Bemühungen zur Umsetzung des Sicherungsabkommens mit Nordkorea. Nach der Ausweisung der Inspektoren und der Abnahme aller Kontrolleinrichtungen durch Nordkorea musste die IAEA dem UNO-Sicherheitsrat im Februar 2003 berichten, dass Nordkorea seine Verpflichtungen aus dem Sicherungsabkommen weiterhin nicht erfüllt und die IAEA nicht mehr in der Lage ist, die Nuklearaktivitäten Nordkoreas zu überwachen.

Koreanischer Tanz und Buffet mit koreanischen Spezialitäten

Unkostenbeitrag: 5 Euro

The Interreligious & International Federation for World Peace is an NGO in Special Consultative Status with the Economic and Social Council of the United Nations.

Um Antwort wird gebeten:  Tel: 0650/2588846 oder E-Mail: info@weltfriede.at