Eris & Eirene - Anleitung zum Umgang  mit Widersprüchen und Konflikten
Univ.-Prof. Dr. Herbert Pietschmann

Dienstag, 22. Februar 2005 um 19.00 Uhr

 

Ort: Seidengasse 28, im Hof rechts, 1070 Wien

 

Herbert Pietschmann wurde 1936 in Wien geboren. Er studierte Mathematik und Physik und wurde nach seiner Promotion zum Doktor der Philosophie rasch „durch die Welt gereicht“: Über nicht weniger als drei Kontinente und fast alle europäischen Länder erstreckt sich seine Lehr- und Vortragstätigkeit.
Seit 1968 Lehrstuhl an der Wiener Universität für theoretische Physik, seit dem Vorjahr emeritiert.
Dass es ihm keineswegs immer nur um Physik ging, beweist sein früher Bestseller: „Das Ende des naturwissenschaftlichen Zeitalters“ (1980). Unter seinen 290 Veröffentlichungen finden sich viele, die der suchende, denkende, gläubige Philosoph Herbert Pietschmann geschrieben hat und nicht der Wissenschaftler: „Aufbruch in neue Wirklichkeiten“ (1997) und „Gott wollte Menschen – Die Genesis ist jeden Tag“ (Ibera 1999). 2002 erschien bei Ibera "Eris & Eirene - Anleitung zum Umgang mit Widersprüchen und Konflikten".  

"Konflikte gehören zum Leben, Widersprüche sind seine Würze. Ob sie aber fruchtbar oder destruktiv werden, hängt davon ab, wie wir mit ihnen umgehen. Immer mehr Konflikte und Widersprüche entziehen sich dem gewohnten Entweder-Oder-Denken."

"Durch die Globalisierung und das daraus folgende Zusammenrücken der Kulturen werden immer mehr Widersprüche als brisante Konflikte erscheinen, deren Lösung eine Voraussetzung für ein gedeihliches Zusammenleben ist."


F.d.I.v.: Peter Haider, Seidengasse 28, 1070 Wien, um Antwort wird gebeten: 0650/2588846 oder E-Mail: info@weltfriede.at