Einladung zur Veranstaltung

 

„Faszination des Fremden“

Wertschätzung und Respekt für andere Kulturen

 

Datum: Samstag, 16. Dezember 2006 um 17:00 Uhr

Ort: Friedenszentrum der Föderation für Weltfrieden, Dörrstr. 51, Innsbruck

 

Produktionsverlagerung, ungezügelte Migration, weltweite kriminelle Netzwerke sind oft die Negativ-Schlagworte in der Globalisierungsdiskussion.

 

Oft verstellt uns das die Sicht für die großen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, die uns die heutige Situation bietet. Die Begegnung der Kulturen lässt uns die Lebensweise anderer Völker als einen Wert schätzen, der uns selbst bereichert. Als weltweite Schicksalsgemeinschaft wächst das Verständnis um die Notwendigkeit globaler Solidarität und um die Wichtigkeit von Respekt und Wertschätzung für andere Religionen.

 

Kleine Gesten zeigen oft große Wirkung. Deshalb ist ein Teil des Programms auch einer Benefizaktion für Kinder in Paraguay gewidmet, denen dadurch eine bessere Ausbildung ermöglicht wird.

 

Wie sehr uns das Leben in der „Fremde“ oder auch die Begegnung mit anderen Kulturen prägen und bereichern wird durch einige Erfahrungsberichte deutlich. Musikalische Beiträge und kulinarische Besonderheiten von verschiedenen Kontinenten vermitteln uns die Erfahrung, dass wir uns durch das Teilen unserer kulturellen Eigenheiten ein spezielles Geschenk machen können. 

 

Programm

¯          Leben in einer anderen Kultur - Erfahrungen

¯    Musikalische Beiträge aus verschiedenen Kulturen

¯          Tombola zugunsten eines Schulprojektes in Paraguay

¯          Anerkennung für interkulturelle „Friedensbotschafter“

¯          Schmackhaftes aus verschiedenen Ländern

¯          Die Kinder basteln eine kleine Überraschung

 

Eintritt: freiwillige Spenden

 

Interreligiöse und Internationale Föderation für Weltfrieden – Tirol,    Dörrstr. 51,   6020 Innsbruck, Tel.:  0699 1291 6496, tirol@weltfriede.at

www.weltfriede.at

 

 

Die Föderation für Weltfrieden ist der österreichische Zweig der Universal Peace Federation, einer NGO mit Beraterstatus in der Economic and Social Council of the United Nations.