Interreligiöse Feierstunde

Weltreligionstag 2015

 

Sonntag, 25. Jänner 2015, 10:00 Uhr

 

Seidengasse 28, 1070 Wien

 

http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-img/symbole/menora.jpg http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-img/symbole/kreuz.jpg http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-img/symbole/halbmond.jpg http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-img/symbole/om.jpg http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-img/symbole/rad.jpg http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0b_weltethos-und-religionen/0b-img/symbole/yin-yang.jpg http://gbgm-umc.org/missionstudies/interfaith/images/sym-bahai-240.gif

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bericht vom Weltreligionstag 2013:

 

Bereits im Jahre 1950 wurde von Bahá’í in den USA der „Weltreligionstag“ ins Leben gerufen. Er hat sich mittlerweile weltweit als feste Institution des interreligiösen Dialogs, als Forum der Begegnung, etabliert und wird heute in etwa 80 Ländern jeweils im Januar begangen. Das Zusammenwachsen der Kontinente hat vielfältige Kontakte zwischen den religiösen Bekenntnissen und Kulturen ermöglicht. Zugleich hat dies aber zu einem erheblichen Konfliktpotential geführt. Der Weltreligionstag will den Dialog zwischen den Religionen und das Verständnis füreinander fördern. „Verkehret mit den Anhängern aller Religionen im Geiste des Wohlwollens und der Brüderlichkeit.“ (Bahá’u’lláh, 1817-1892)

 

Ganz im Geiste des Verständnisses füreinander war auch die Feier am Sonntag, den 20. Januar 2013 gestaltet, bei der dem Weltreligionstag gedacht wurde: Die Sprecher vertraten verschiedene Religionen und Kulturen: den Hinuismus, den Islam, die Amerikanischen Ureinwohner, das Christentum und die Vereinigungskirche als Gastgeber.

 

Peter Haider, Präsident der UPF–Austria, der aufgrund langjähriger interreligiöser Aktivitäten freundschaftliche Beziehungen zu Vertretern zahlreicher Religionen und Kulturen geknüpft hat, begrüßte die Gäste und führte durch die Feier.

 

Elder Reuben Silverbird, ein in Wien lebender „Native American“, eröffnete das Programm mit einer Melodie gespielt auf seiner Flöte, ein Segen wie er trditionell zu Beginn eine Feier bei Zeremonien seiner Vorfahren vorgetragen wurde.

 

IMG_4312

IMG_4347

IMG_4309

IMG_4322

 

Dr. Josef Mann, Theologe, Historiker und freier Journalist, schilderte seine Sicht von der Situation der Religionen anhand des Beispiels blinder Kinder, die einen Elefanten abtasteten:

„Das erste Kind ergriff den Schwanz des Elefanten und schloss daraus, dass er so etwas wie ein dicker Strick sein muss. Das zweite Kind tastete das Bein ab, das sich wie eine große Säule an fühlte. Das dritte Kind wiederum kam auf dem Rücken des Elefanten zu sitzen und beschrieb ihn als einen großen Berg. Wer hatte Recht? Alle und doch keiner, denn der Elefant ist mehr als die Summe seiner Teile.

Dasselbe kann man über die Religionen sagen: es gibt hunderte von Erlösungswegen und tausende von Gottesbildern. Aber Gott ist mehr als alle Bilder zusammen. Ein Zitat von einem Hindu fasst es zusammen:  „Glaubt ihr, ihr könnt mit einem Becher den Ozean ausschöpfen?“ Den Wahrheitsbegriff der Religionen kann man auch nicht mit dem Wahrheitsbegriff der Mathematik vegleichen. Wenn wir uns einer andere Religion oder Kultur nähern, sollen wir sie so verstehen, wie ihre Vertreter sich selbst verstehen.

Er zitierte einen befreundeten Bischof aus den Philippinen: „Wenn wir eine andere Religion betreten, sollen wir unsere Schuhe ausziehen, denn sonst könnten wir auf den Idealen der Menschen  herumtrampeln. Vor allem dürfen wir nicht vergessen, dass Gott schon vor unserer Ankunft da war.“

 

Dann las Hauke Fischer Worte des Gründers der UPF, Rev. Moon, zum Thema „Einheit der Religionen“.

 

Als Vertreterin der österreichischen Hindu-Gesellschaft sang Frau Geetha Nayak einen hinduistischen Gesang, auf der Trommel begleitet von einem Musiker des Hindu Tempels in Wien. Ihr Enthusiasmus brachte die ganze versammelte Gemeinde, ca 130 Personen, zum Mitklatschen und -singen.

 

IMG_4330

 

Dann sprach Herr Ahmad Majid, usprünglich aus Pakistan und stolzer Neffe des ersten muslimischen Nobelpreisträgers zum Thema: „Islam: Bereicherung anstatt Angst“: „Der Islam vertritt dieselben Werte wie andere Religionen: es gibt einen Gott, es gibt die Gebote, und man soll ein guter Mensch werden. Es gibt Himmel und Hölle und das Jüngste Gericht, sowie ein ewiges Leben. Im Islam glaubt man an viele Propheten.“ Schließlich ging Herr Majid noch auf die Frage des Jihads ein: der große Jihad ist der Kampf im Inneren jedes Menschen gegen das Böse und dessen Überwindung. Der kleine Jihad ist die äußerliche Kriegsführung, was jedoch von Fundamentalisten oder Extremisten missverstanden wird.

 

Mag. Maria-Neuberger-Schmidt, Begründerin der „Elternwerkstatt“ näherte sich sich dem Thema „Interreligiöser Dialog“ vom Standpunkt der Beziehungsprobleme: „Wer hat Recht? Auch hier sehen wir, dass immer beide Seiten im Recht sind und es um die Kommunikation geht. In der Eltern-Kind-Beziehung geht es oftmals darum, dass die Kinder folgen sollen. Sie tun das aber nur, wenn sie geliebt und akzeptiert werden. Was heißt das für die Religionen? Es geht darum, dass man den anderen wertschätzt. Gott liebt die Vielfalt. Religion ist auch dazu da, die Menschen zur Demut zu führen. Rev. Moon hat ein großes Beispiel dafür gesetzt. Er hat den Dienst am Menschen immer ins Zentrum gestellt. Auch nimmt die Wertschätzung für andere Religionen in der Vereinigungskirche einen wichtigen Platz ein.

Worin besteht die Hoffnung der Christen? In der Auferstehung und in der Vergebung von Sünden. Wie sehr können wir einander vergeben? Keiner kann vor Gottes Gerechtigkeit bestehen, wir sind auf Seine Barmherzigkeit angewiesen. Die Einheit von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit ist ein großes Geheimnis.“

 

In einem Ausblick auf zukünftige Aktivitäten und Perspektiven der Aktivitäten im Dialog der Religionen und Kulturen wies Peter Haider darauf hin, dass die UPF seit ihrem Beginn zahlreiche internationale und nationale Interreligiöse Projekte vorangetrieben hat, inspiriert von ihrem Gründer, Rev. S.M. Moon, der schon im Jahr 2000 betonte, dass es für den Frieden in der Welt unerlässlich sei, einen Interreligiösen Rat an der UNO zu etablieren. Auch die seit 2010 gegründete „Interreligious Harmony Week“ wird von der UPF tatkräftig unterstützt. Dass Wien sich zu einem Zentrum des Interreligiösen Dialogs entwickelt, beweist auch die Gründung des „King Abdullah Bin Abdulaziz International Centre for Interreligious and Intercultural Dialogue“ im November vorigen Jahres, bei der UNO Generalsekretär Ban ki-moon die Eröffnungsansprache gab, sowie das im kommenden February hier ausgetragene fünfte Globale Forum der “United Nations Alliance of Civilisations“ mit dem Tema „Responsible Leadership in Diversity and Dialogue“.

 

Für die gute Atmosphäre während der Feierstunde sorgte die  Musikgruppe der Familienföderation, sowie das Solo von Nora Waldmann „In the Arms of the Angel“. Zum Abschluss der Feier wurden alle Gäste noch mit einer süßen Schokoladekugel, gespendet von „Golden Earth Vision“, mit dem Wunsch für ein neues Jahr der Fülle beschenkt.

 

Beim anschließenden Mittagessen konnten weitere Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden.