UPF‘s Initiative „Culture for peace“ lädt herzlich zum ersten (experimentalen) Themenabend

aus der Projektreihe „(Applied) Science in the culture (Kamingespräche)“ *

 

Narrative der Hoffnung

Das urbane Phänomen - Zukunft einer unendlichen Geschichte

 

Freitag, 27. 9. 2019 um 19 Uhr

Seidengasse 28 im Hof rechts, 1070 Wien

 

mit/von Ian Banerjee

spezieller Gast/experimentales Interview: Lawrence Gimeno

 

Image result for ian banerjee  

(Ian Banerjee - Medellín, Colombia)

 

Narrative der Hoffnung / Das urbane Phänomen – Zukunft einer unendlichen Geschichte:

In Zeiten großer Veränderungen wird eine immaterielle Ressource zum entscheidenden Faktor für die Weiterentwicklung gesellschaftlicher Systeme: Die Hoffnung. Mit dieser These möchte Stadtforscher Ian Banerjee das Publikum auf eine Reise mitnehmen. Er erzählt über seine Erlebnisse der letzten 20 Jahre in Südamerika, Asien, Europa und den Mittleren Osten.

Jenseits der technischen und machtpolitischen Aspekte der Stadt geht er ein auf die immateriellen Dimensionen des Phänomens Stadt. Warum haben Orte wie Athen, Florence, Wien oder Silicon Valley zu bestimmten Zeiten große kulturelle oder ökonomische Blüten erlebt? Gibt es so etwas wie eine geheime Formel für den Erfolg der Stadt?

Der Erfolg der Stadt hat aber eine dramatische Kehrseite. Ihre Auswirkungen zerstören gerade große Teile der Natur und bedrohen die Grundlagen der menschlichen Zivilisation. Wie reagiert die internationale Gemeinschaft darauf? Wie haben innovative Städte bis jetzt auf große Krisen reagiert? Welche neuen Narrative der Hoffnung gibt es in dieser 12 000 Jahre alten Geschichte?

 

Ian Banerjee

Ian Banerjee ist Forscher an der TU Wien und beschäftigt sich seit 20 Jahren mit internationaler Stadtentwicklung und urbaner Innovation. Aktuell untersucht er gemeinsam mit einem Team an der TU Wien die Auswirkungen und Potentiale des automatisierten Verkehrs für Europäische Städte in einem von der Daimler und Benz Stiftung geförderten interdisziplinären Projekt (AVENUE21).

Nach Kindheit in Asien, Afrika und Europa studierte er Architektur und Städtebau an der TU Wien und schrieb seine Diplomarbeit in Brasilien über die Transformation der Stadt Curitiba - die für ihre kreativen Planungsansätze große internationale Anerkennung fand. Er arbeitete fünf Jahre beim Österreichischen Rundfunk ORF und beim deutschen Satellitenfernsehen 3Sat als Konsulent für die Erstellung von Dokumentarfilmen über städtische Innovationen. In dieser Zeit unternahm er Forschungsreisen in verschiedenen Teilen der Welt, um die globalen Herausforderungen städtischer Infrastrukturen zu untersuchen. 2008 wurde er Universitätsassistent im Fachbereich Soziologie an der TU Wien. Er blieb dort seitdem in wechselnden Funktionen - darunter drei Jahre als Konsulent in einem Konsortium für die Konzeption der „National Spatial Strategy“ für das Sultanat von Oman. Seit 2010 erforscht er die Entstehung neuer Lernräume und Lernkulturen im urbanen Kontext („educational urbanism“) sowie die Bedeutung neuer sozio-digitalen Formationen wie „digital communities“ und „digital social innovation“.

Sein neues Interesse gilt dem analytischen und kreativen Potential des Critical Storytelling. Im Februar 2019 hat er die Storytelling Plattform „Topographies of Change“ mitbegründet.

 

Lawrence Gimeno

Mit seiner Vision und Engagement (ACSL – Founder), baut Lawrence Gimeno auch eine Stadt-Geschichte: Wien als Universitätsstadt. An diesem Abend schlüpft er in eine wichtige Rolle: Er wird die Stimme / der Fragesteller der jüngeren Generationen in Bezug zu dem Thema, welches sich mit nachhaltiger Zukunft beschäftigt, verkörpern.

 

* Dieses Projekt der Initiative „Culture for Peace“ gibt den renommierten Expert/Innen der verschiedenen wissenschaftlichen und kulturellen Bereiche, eine eigene Bühne. Das Leitmotiv bei allen Themen ist klar definiert: nachhaltige Zukunft. Das Wort, um Fragen zu stellen, bekommt die jüngere Generation. Alle anderen, die dabei sein werden, können zuhören und nachdenken – über die Worte der Experten, wie auch aber über die Fragen der kommenden Generationen.

 

Dr. Sofija Bajrektarevic, Program Director Culture for Peace

Blutgasse 3, A 1010 Wien, Email: cultureforpeace@weltfriede.at

www.upf-cultureforpeace.org